Smart Mining - Smart People
Das AMT steht für eine ganzheitliche, kompetenzorientierte Hochschullehre mit dem Ziel, Absolventen bestmöglich auf die vielfältigen und komplexen Herausforderungen und Aufgaben im Berufsleben vorzubereiten.
Denn im Rahmen der vierten industriellen Revolution wird sich auch der Bergbau in den nächsten Jahrzehnten maßgeblich verändern. In Kombination mit einem effizienten, nachhaltigen und umweltbewussten Umgang mit vorhandenen Ressourcen wird dieser Bergbau im Sinne von Bergbau 4.0 von einer zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung geprägt sein. Um die neuen Herausforderungen und zukünftigen Arbeitswelten bewältigen zu können, wird sich damit einhergehend ebenfalls das Anforderungs- und Ausbildungsprofil zukünftiger Bergbauingenieure ändern und anpassen müssen. Für eine aktiv gestaltete und erfolgreich umgesetzte Digitalisierung, kann die Bedeutung einer ganzheitlichen und modernen Ingenieursausbildung nicht genug betont werden.
Das AMT sieht sich hier in der Verantwortung, eine Vorreiterrolle einzunehmen und innovative Lehr- und Lernkonzepte in die Ausbildung der Ingenieure von morgen zu integrieren. Die in Planung befindliche „Learning Factory Mining 4.0“ und das aktuelle Projekt „CDIO II: Implementing CDIO in Raw Materials Sector“ zeigen exemplarisch wie dies am AMT konkret umgesetzt und gelebt wird.
Das AMT engagiert sich zudem aktiv in dem internationalen CDIO-Netzwerk, dass sich für einen Wandel in der Hochschulausbildung für Ingenieure einsetzt. CDIO steht dabei für Conceive-Design-Implement-Operate und zielt auf eine stärkere Praxis- und Anwendungsorientierung in der Ausbildung sowie auf die Berücksichtigung der Entwicklung von persönlichen und sozialen Kompetenzen, Entrepreneurship und Innovationsfähigkeit neben der Vermittlung von Fachwissen im Sinne von T-Shaped Professionals. T-Shaped Professionals bedeutet, dass auf dem Sockel einer fundierten und tiefen Fachkenntnis ein Balken aus breiter angelegten Qualifikationen im Bereich Innovation, Nachhaltigkeit, Unternehmertum und Sozialkompetenzen ruht, die zusammen genommen die Form des Buchstabens „T“ bilden.