Prep for Innovation: Reallabor Nivelstein

Die Rohstoff- und Energieindustrie befindet sich derzeit in einem Wandel von besonderem Ausmaß. Ein maßgeblicher Grund hierfür ist die Abkehr von der heimischen Gewinnung und Verstromung der fossilen Primärenergieträger Stein- und Braunkohle. Um dem hierdurch ausgelösten Strukturwandel zu begegnen, erwächst die Notwendigkeit nach innovativen und interdisziplinären Kooperationen der betroffenen Primärindustrie.

Innerhalb dieses Projektes wurde deshalb eine Basisinfrastruktur in Form eines Reallabors gefördert, mit welchem allen relevanten Interessengruppen eine Plattform für die kollaborative Bewältigung der anstehenden Herausforderungen geschaffen wird. Innerhalb des Betriebsgeländes der Nivelsteiner Sandwerke (NSW) in Herzogenrath wurde als Grundlage hierfür in Eigenleitung der NSW eine Forschungshalle errichtet, welche im Rahmen der Projektförderung förderfähig konzeptioniert und ausgestattet wurde. Hierfür wurde der Hauptbereich des Reallabors mit einer für die Forschung notwendigen Labor- und Werkstattausrüstung ausgestattet. Darüber hinaus wurde ein Konzept für einen ca. 100 m² großen Co-Working Space im Obergeschoss der Hauthalle entwickelt und umgesetzt. Nicht zuletzt wurde das Reallabor mit einer modernen Netzwerkausstattung ausgerüstet sowie vollständig mit W-Lan abgedeckt und via Glasfaserverbindung an die Zentrale Infrastruktur der 15 km entfernten Institute angebunden. Im zweiten Teil des Projektes wurden umfassende Prozessanalysen sowie ein Ansatz für eine modulare anpassbare Pilotanlagenarchitektur entwickelt, woraus die Basis zur Beantragung von Folgeprojekten erwachsen ist.