CDIO II

Implementing CDIO in Raw Materials Sector

Die CDIO Initiative ist ein innovatives Rahmenprogramm für die Lehre, mit dem Ziel die zukünftige Generation von Ingenieuren optimal auf ihren Beruf vorzubereiten. Die Grundidee von CDIO ist, dass Absolventen der Ingenieurswissenschaften in der Lage sein sollten komplexe Wertschöpfungsketten technischer Systeme nach dem CDIO Prinzip (konzipieren-designen-implementieren-betreiben) gemeinsam in einem Team umsetzen zu können, um Systeme und Produkte zu entwickeln.

Mit dem Projekt „CDIO II – Implementing CDIO in Raw Materials Sector“ wurde das CDIO-Prinzip weltweit erstmals auf die Rohstoffausbildung übertragen.

Als Teil des Projekts wurde eine weltweite Erhebung über existierende Labore in der Rohstoffausbildung durchgeführt. Die Ergebnisse sind in einer interaktiven Weltkarte abgebildet, die kostenlos über diesen Link abgerufen werden kann. Die Erhebung diente dazu, aufzuzeigen, welche Labore es weltweit gibt, um eine Vernetzung zwischen Universitäten im Bereich Integration von Laboren und Good Practices zu befördern.