Automated Bolt Reload

Automated Bolt Reload – For underground Rock bolting rigs

Die Rolle des Institute for Advanced Mining Technologies (AMT) in diesem Projekt bestand in der Implementierung der Wärmebildthermographie in den Arbeitsprozess, um die Voraussetzungen für die Fernüberwachung von Ankerbohrgeräten zu schaffen. Aufgrund der rauen Arbeitsumgebung unter Tage wurde ein auf Infrarotthermografie basierendes Überwachungssystem gewählt. Die Wärmebildthermographie hat zwei wesentliche Vorteile im Vergleich zu anderen visuellen Überwachungslösungen. Erstens werden keine externen Lichtquellen benötigt. Somit kann die Visualisierung des Ankersetzens bei völliger Dunkelheit erfolgen. Zum anderen ist das Infrarotsystem unempfindlicher gegenüber Staub, Wasser und kleinen Partikeln.

Das Automated Bolt Reload Projekt war stark anwendungsorientiert und schafft die Voraussetzungen für einen zukünftigen vollautomatisierten Betrieb von Ankerbohrgeräten. Ausgehend von einem TRL 6 „Technologie in relevanter Umgebung getestet“ war das Ziel, für das neue Produkt eine möglichst hohe technologische Einsatzreife zu erreichen. Ein Patent wurde entwickelt und eingereicht.