Abschlussarbeiten

Am AMT werden regelmäßig Studien- und Abschlussarbeiten zu spannenden forschungsrelevanten Themen ausgeschrieben. Eine Übersicht über die aktuellen Ausschreibungen findest du hier.

Bei allen ausgeschriebenen Themen handelt es sich um Themenvorschläge, die gemeinsam mit dem Betreuer konkretisiert werden. Wenn du eine eigene Idee für eine wissenschaftliche Arbeit hast, kannst du uns diese auch gern vorstellen! In dem Fall schicke einfach eine Email an info@amt.rwth-aachen.de!

Ausschreibung Komatsu

Die Firma Komatsu (Standort Düsseldorf) sucht engagierte und motivierte Studenten (m/w/d), die sich mit innovativen Fragestellungen im Rahmen einer Abschlussarbeit beschäftigen, wie zum Beispiel:

• Simulation von Komponenten und Systemen: FEM, CfD, MKS, 1D-Hydraulik-Mechanik
  • Energieeffizienzverbesserung durch Software- und Hardwareoptimierung
  • Konzeption von Assistenzfunktionen zur Fahrerunterstützung
  • Condition Monitoring
  • Konzeptionelle Grundlagenentwicklung

Dies bietet eine tolle Möglichkeit, eine Abschlussarbeit mit Industriebezug zu schreiben! Nähere Informationen gibt es im PDF.

Ausschreibung Masterarbeit Spheroid Technologies

Die Firma SPHEROID Technologies beschäftigt sich mit der Bereitstellung einer Internet-of Things (IoT) Infrastruktur zur Datenübertragung von z.B. Positionsinformationen mobiler Erdbaumaschinen sowie zur Überwachung von aktuellen Produktionszyklen und schreibt eine Masterarbeit aus zum Thema: „Entwurf und Implementierung eines Messsystems zur Evaluierung der übertragenen mechanischen Schwingungen auf die Sensorik von Erdbaumaschinen“. Weitere Informationen gibt es im PDF!