Kolloquium FSN am 5. Mai 2011
Ohne Übergangsfrist ist die neue Maschinenrichtlinie seit dem 29.12.2009 bindend. Parallel hierzu wurde die zentrale Sicherheitsnorm, die EN 954-1, durch die EN ISO 13849-1 (Performance Level, PL) abgelöst, welche nun neben der EN 62061 (Safety Integrity Level, SIL) unter der Maschinenrichtlinie harmonisiert ist. Diese Umstellung hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Auslegung von pneumatischen, elektrischen und hydraulischen Steuerungssystemen.
Zu dieser Thematik veranstaltet das Institut für Maschinentechnik der Rohstoffindustrie (IMR) an der RWTH Aachen ein Kolloquium „Funktionale Sicherheit & Normen in der Rohstoff- und Recyclingindustrie“ mit namhaften Referenten aus der Branche.
Sichern Sie sich einen der begrenzten Plätze und melden Sie sich noch heute mit untenstehendem Anmeldeformular an!
Nachstehend finden Sie das Programm des eintägigen Kolloquiums:
Vormittag:
- Einführung durch Institutsleiter Herrn Prof. Dr.-Ing. Karl Nienhaus
- Allgemeine Sicherheitsnormung (EN ISO 12100, EN 62061 und EN ISO 13849), Elektrische Steuerungen und Sensoren (Pilz GmbH & Co. KG)
- Sicherheitsaspekte bei hydraulischen und pneumatischen Steuerungen (Festo AG & Co. KG)
Nachmittag:
- Rechtslage, Prüfproblematik, Validierung und Dokumentation (TÜV Nord Gruppe)
- ATEX-Richtlinie, Klassifizierung der Ex-Zonen, Explosionsschutz elektrischer Betriebsmittel, Anforderungen an die funktionale Sicherheit im Ex-Schutz (DEKRA EXAM GmbH)
- Praktische Umsetzung der Normungen für elektrischen Steuerungen an Bergbaumaschinen (Eickhoff Bergbautechnik GmbH)
- Funktionale Sicherheit in der Antriebstechnik (Bosch Rexroth AG)
Anmeldung
Die Veranstaltung findet am 5. Mai 2011 im Ford-Saal des Super-C der RWTH-Aachen statt.
Anmeldeschluss: 20. April 2011. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Einen Flyer mit dem Programm und Anmeldeformular finden Sie hier: Kolloquium FSN 2011 - Anmeldeformular [370 KB]
Letzte Änderung am Mittwoch, 9. Mai 2012.